Über Frau Tine

Wie alles begann

Ich war früher ein eher verträumtes Kind, habe viel mit meinen Figuren gespielt und Selbstgespräche geführt. Sehr bald habe ich ein Talent für die Comicmalerei und die Kalligrafie entdeckt. Wenn man so will, habe ich bereits in der Schule meine Kalender im BuJo Style verschönert. Natürlich habe ich auch etwas Anständiges gelernt. Meine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin hat meinen Umgang mit Tuschefüllern und Finelinern trainiert. Und die Übungen zur Freihand Normschrift mein Auge für Buchstaben geschult. Eigentlich wollte ich nach der Ausbildung Industriedesigner werden, habe mich dann aber für ein solides Maschinenbau Studium entschieden.   

Das alles ist über 20 Jahre her und mein beruflicher Weg ist stets sehr fordernd und stressig gewesen. Für Malerei oder Comics blieb jahrelang keine Zeit. Allerdings hatte ich irgendwann den brennenden Wunsch nicht nur Powerpoint zu beherrschen, sondern auch die anspruchsvollen Adobe Bildbearbeitungsprogramme. Also habe ich mit Mitte 40 ein Fernstudium zur Grafik Designerin begonnen. Dabei habe ich mein Talent für Fotografie entdeckt und im letzten Jahr, während eines längeren Klinikaufenthaltes auch Zentangle® kennengelernt. Mit meinen Talenten aus Kindertagen habe ich schnell kleine Kunstwerke erstellt und mich entschlossen im Mai 2019 eine Ausbildung zum Zentangle® Lehrer (CZT®) zu machen. Ausserdem absolviere ich aktuell einen Fernlehrgang zum Comiczeichner.

Photoshop und Co.

Durch mein Fernstudium zur Grafik Designerin habe ich vor einigen Jahren den sicheren Umgang mit Photoshop, Indesign und Illustrator gelernt. Für das iPad nutze ich am liebsten Procreate. Aktuell mache ich eine Weiterbildung zum Comiczeichner. Natürlich male ich trotz der ganzen tollen Programme immer noch am liebsten mit Stift und Papier. 

Webdesign

Nach meiner Ausbildung zur Grafik Designerin habe ich noch ein Studium zum Webdesigner/ Webentwickler gemacht. Ich mag es, Webseiten zu gestalten und die kniffeligen Code-Probleme zu lösen. Meine Webseiten gestalte ich daher selbst mit Wordpress und eigener Codierung.

Fotografie

Neben dem Talent zum Zeichnen habe ich auch ein Händchen für die Fotografie. Wenn du magst kannst du dich unter https://www.c-roch.de selbst davon überzeugen. Fotografieren draussen in der Natur hat etwas unglaublich Meditatives.

Garten und Natur

Im Garten und in der Natur draussen zu sein, ist immer wieder ein wundervolles Geschenk. 

Katzen

Unsere Katzen sind Teil unserer Familie und die eigentlichen Chefs im Haus. Sie zeigen uns so viel Gutes was wir von ihnen lernen können. Tag für Tag.

Meine Brötchen

verdiene ich in einem großen Automobilunternehmen. Das Malen, die Fotografie und mein Zuhause sind ein wundervoller Ausgleich zu meinem stressigen Job.